Herzschmerz adé: Wie Sie lernen, sich selbst zu lieben

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 09.08.2024 - 15:13

In einer romantischen Beziehung sollten die Gefühle des anderen eine wichtige Rolle spielen. Doch verlieren Sie dabei nicht Ihre eigenen aus dem Blick.

lesbisches paar bei der therapie
Die Gefühle des anderen sollten eine grosse Rolle in einer Beziehung spielen. Ihre eigenen jedoch auch. - Depositphotos

In unerwiderten Liebesbeziehungen geben wir oft alles, in der Hoffnung, unsere Partner glücklich machen zu können. Wir versuchen sie bestmöglich zu lieben und sind dabei stets um ihr Wohl besorgt.

Aber während wir uns so sehr auf das Herz des anderen konzentrieren – wer kümmert sich da um unseres? Das eigene Herz für jemand anderes aufs Spiel zu setzen, ist ein Akt von grosser Selbstaufopferung, aber auch von grosser Naivität.

frau und mann, spaziergang, draussen
Artet Liebe in Selbstaufopferung aus, sollten Sie sie überdenken. - Depositphotos

Mit der Zeit sollten Sie Ihre Erfahrungen etwas Besseres lehren: Echte Liebe bedeutet nicht Selbstverleugnung, sondern gegenseitigen Respekt und Fürsorge. Wahre Zuneigung kann niemals erzwungen werden.

Gefangen in der Hoffnung

Das eigene Herz hat ebenso viel Aufmerksamkeit verdient wie jenes des Partners. Nicht selten verlieren oder empfinden Menschen nie wirklich Liebe für uns.

Was bleibt, ist dann lediglich unsere eigene Zuneigung ihnen gegenüber. In solchen Momenten sollten wir zumindest genug Eigenliebe besitzen, um diesen Mangel auszugleichen.

paar, beleidigt, sitzt voneinander abgewandt
Eigenliebe ist auch in Beziehungen das Schlüsselwort. - Depositphotos

Wir sollten uns nicht mit halbherzigem Interesse zufriedenzugeben. Zu oft akzeptieren wir weniger, als wir verdienen, weil wir glauben, stark genug für beide Seiten kämpfen zu müssen.

Selbstwahrnehmung als Schlüssel zur Freiheit

Wir sollten innehalten und uns ernsthaft fragen, ob dieser Kampf überhaupt endet oder enden kann. Wird die angebotene Form der Liebe Ihren Ansprüchen nicht gerecht?

Scheuen Sie sich nicht davor weiterziehen, falls Ihr schützendes Herz kein Gegenüber findet, welches auch dieses als schützenswert erachtet.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen