Sind Verheiratete glücklicher? Studie gibt Antwort

Kiran Iqbal
Kiran Iqbal

Am

Den Traumpartner zu finden und zu heiraten, empfinden viele Menschen als ultimatives Glück. Eine Gallup-Umfrage zeigt, ob die Ehe tatsächlich glücklich macht.

Laut Gallup-Umfrage sind verheiratete Menschen glücklicher als Singles.
Laut Gallup-Umfrage sind verheiratete Menschen glücklicher als Singles. - Depositphotos

Sind verheiratete Menschen wirklich glücklicher als Singles? Eine aktuelle Gallup-Umfrage gibt darauf eine klare Antwort: Ja, das sind sie.

Aber ist es die Ehe selbst, die dieses Glücksgefühl hervorruft oder stecken andere Gründe dahinter?

Gallup-Umfrage: Das sind die Ergebnisse

Von 2009 bis 2023 wurden in den USA über 2,5 Millionen Erwachsene befragt, wie sie ihr gegenwärtiges Leben bewerten würden. Die Skala reichte von «Null» (schlechtest mögliche Bewertung) bis «Zehn» (beste mögliche Bewertung).

Anschliessend fragten die Forscher nach der erwarteten Zufriedenheit in fünf Jahren. Um als «florierend» (glücklich) zu gelten, musste eine Person ihr jetziges Leben mit mindestens sieben und ihre erwartete Zukunft mit mindestens acht Punkten bewerten.

Die Zufriedenheitswerte von verheirateten Menschen lagen in der Gallup-Umfrage konsequent höher.
Die Zufriedenheitswerte von verheirateten Menschen lagen in der Gallup-Umfrage konsequent höher. - Depositphotos

Über den Untersuchungszeitraum hinweg hatten Verheiratete konsequent höhere Zufriedenheitswerte als Unverheiratete: Diese lagen im Vergleich zwischen zwölf und 24 Prozent höher.

Bildung vs. Eheglück

Zwar ist Bildung ein starker Prädiktor für Glück, doch zeigte die Umfrage auch Überraschungen: So bewerteten verheiratete Erwachsene ohne Highschool-Abschluss ihr Leben positiver als unverheiratete Absolventen.

Faktoren wie Rasse, Alter, Geschlecht und Bildung spielen eine Rolle für das Glücksempfinden, doch die Ehe scheint noch wichtiger zu sein. Vielleicht hängt das mit der Ehe verbundene Glück auch mit den Erwartungen zusammen, die Menschen an diese Institution haben.

In den letzten zehn Jahren hat sich ein Wandel von der «romantischen Ehe» zur «kameradschaftlichen Ehe» vollzogen. Heute wählen viele Menschen ihre Lebenspartner eher nach freundschaftlichen als nach «leidenschaftlich-romantischen» Kriterien aus.

Muss ich heiraten, um glücklich zu sein?

Aus den Daten lassen sich einige Erkenntnisse ableiten. Aber ob die Ehe tatsächlich der Grund für mehr Glück und Zufriedenheit ist, bleibt unklar.

Trotz der Umfrageergebnisse lässt sich nicht eindeutig sagen, ob die Ehe generell zu einem glücklicheren Leben führt.
Trotz der Umfrageergebnisse lässt sich nicht eindeutig sagen, ob die Ehe generell zu einem glücklicheren Leben führt. - Depositphotos

Es könnte auch sein, dass gerade jene Personen heiraten möchten, die ohnehin schon ein stärkeres Zufriedenheitsgefühl verspüren. Ob verheiratet oder ledig:

Eine gute Kommunikation hilft oft, um über die eigenen Erwartungen und die des Partners Klarheit zu gewinnen. Ein wichtiger Faktor, der wesentlich zu mehr Zufriedenheit im Leben und in der Ehe beiträgt.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen