Deshalb will er nicht mit Ihnen ins Bett

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 14.10.2024 - 15:12

Es gibt Gründe, warum ein Mann nicht mit einer Frau schlafen möchte – und diese haben oft nichts mit der Attraktivität der Frau zu tun. Hier erfahren Sie mehr.

paar im bett, schlafend
Flaute im Bett? Vielleicht leidet er unter Stress – das bremst die Libido aus. - Depositphotos

Viele Frauen messen ihren Selbstwert daran, wie begehrenswert sie für Männer und andere Frauen sind. Daher kann es verunsichern, wenn ein Mann kein Interesse an Sex zeigt.

Schnell kommen dann Fragen auf: Bin ich nicht attraktiv genug oder habe ich etwas Falsches gesagt? Doch entgegen dem gängigen Klischee sind Männer keineswegs besessen von Sex.

Sie möchten nicht zwangsläufig mit jeder Person schlafen, die ihnen über den Weg läuft. Manchmal spiegelt ihre Zurückhaltung auch eigene Unsicherheiten wider.

Nicht immer liegt's an Ihnen

Man könnte meinen, dass Männer immer Lust auf Sex haben – doch das stimmt nicht. Vielleicht hat er einfach keine Gefühle für Sie oder er durchlebt gerade eine schwierige Zeit in seinem Leben.

frau sitzt frustriert am bett, mann am laptop
Vielleicht hat er einfach keine Lust? Nehmen Sie das nicht persönlich. Auch Männer haben mal eine solche Phase. - Depositphotos

In manchen Fällen entscheidet sich ein Mann bewusst gegen den Geschlechtsverkehr. Etwa, weil er eine Beziehung ernster nimmt und nichts überstürzen möchte oder weil ihm schlicht die Lust fehlt.

In jedem Fall gilt: Nehmen Sie es nicht persönlich.

Geduld zahlt sich aus

Sollte Ihr Partner vorschlagen, Dinge langsam anzugehen, ist das ein gutes Zeichen. Es zeigt, dass er es ernst mit Ihnen meint und eine längerfristige Beziehung im Sinn hat.

Ein Mann, der sich Zeit nimmt und nichts überstürzt, ist mehr an einer Beziehung als nur an Sex interessiert. Es ist folglich nichts Negatives.

Viel eher lohnt es sich, auf das richtige Timing zu warten.

Die Gründe

Nun aber zu den konkreten Gründen: Warum will ein Mann nicht mit Ihnen schlafen? Jeder Mensch hat unterschiedliche Vorlieben – was dem einen gefällt, kann für den anderen vollkommen uninteressant sein.

Eine der Ursachen: Er fühlt einfach keine sexuelle Anziehung zu Ihnen. Sie mögen schliesslich auch nicht jeden in Ihr Bett lassen.

Vielleicht ist er auch noch nicht über seine Ex hinweg. Geben Sie ihm Zeit.

Die Leidenschaft fehlt

Vielleicht ist ihm der Sex mit Ihnen zu eintönig geworden. Vor allem in Langzeitbeziehungen kann das passieren.

paar, mann sitzt schmollend neben bett, frau dreht sich nach ihm um
Monotonie im Bett? Mit Abwechslung im Liebesleben können Sie ihn vielleicht wieder für sich begeistern. - Depositphotos

Sprechen Sie ihn offen darauf an und planen Sie gemeinsame Zeit ein. Besonders zwischen Berufsalltag und Kindern sollte das geplant sein.

Ein gestärktes emotionales Band wirkt sich letztlich auch aufs Sexleben aus.

Stress?

Steht er unter Stress und kann sich deshalb nicht auf Sex konzentrieren? Gerade diese Ursache führt oft zu Unlust und Erektionsstörungen.

Setzen Sie ihn nicht unter Druck. Ergründen Sie gemeinsam die Ursachen und fragen Sie sich, wie Sie diese bewältigen können.

Hilft es vielleicht, im Job mit den Stunden herunterzugehen?

Besinnen Sie sich auf sich selbst

Sollte Ihr Partner aktuell kein Interesse am Schlafzimmergeschehen zeigen, bedeutet das keinesfalls automatisch etwas Schlimmes. Es gibt zahlreiche Gründe für seine Zurückhaltung – und oft liegen diese bei ihm selbst.

Wichtig ist, dass Sie sich nicht selbst infrage stellen oder gar die Schuld bei sich suchen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen