7 Tipps bei akutem Herzschmerz

Laura Martin
Laura Martin

Am 24.09.2024 - 15:34

Wenn ein gebrochenes Herz heilen muss, ist das ein Prozess. Und doch lässt er sich beschleunigen – etwa mit unseren 7 Tipps.

Trauriger Mann mit Foto
Liebeskummer zu verarbeiten, ist ein Prozess. - Depositphotos

Herzschmerz zu überwinden, ist eine Herausforderung. Doch Liebeskummer lässt sich ganz gut bewältigen, vorausgesetzt man weiss, welche Ziele man anstreben und was man meiden sollte.

1. Einen neuen Denkansatz finden

Ja, Ihr Herz ist gebrochen, aber das heisst nicht, dass Sie als Person kaputt sind. Sicherlich fühlen sich viele Menschen in dieser Phase anders und weniger glücklich, aber das ist normal.

Nur, weil Sie im Moment unglücklich sind, bedeutet das nicht, dass Sie als Mensch zerbrochen sind. Geben Sie sich selbst Zeit, um traurig zu sein und den Schmerz zu verarbeiten.

2. Vielfältige Heilungsmethoden

Den einen Weg, sein gebrochenes Herz zu heilen, gibt es nicht. Stattdessen gibt es viele Schritte, die auf den Weg nach vorne führen.

Paar mit zerrissenen Herzen
Den einen Tipp bei Herzschmerz gibt es nicht, hier muss jeder für sich selbst herausfinden, was ihm hilft. - Depositphotos

Hier muss jeder Mensch für sich herausfinden, was ihm guttut. Diese Vielfalt ist normal und hilft dabei, wieder Kraft zu finden und aufzublühen.

3. Sich selbst vertrauen

Sie müssen sich auf sich selbst verlassen können. Wenn Sie Ihre Emotionen verarbeiten, sollten Sie sich voll und ganz selbst vertrauen.

Das kann besonders schwierig sein, wenn man aus einer ungesunden Beziehung kommt. Ein Teil des Genesungsprozesses besteht darin, der Verbindung zwischen Geist und Körper wieder zu erlauben, stark zu werden.

4. Auf andere zählen

Das Vertrauen in andere ist übrigens genauso wichtig. Erlauben Sie sich, (wieder) mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Während des Heilungsprozesses zieht man sich gerne mal zurück und der Gedanke kommt auf, dass Beziehungen es «nicht wert» sind.

Tatsächlich ist aber das Gegenteil der Fall: Zwar mag es schwer sein, anderen Menschen zu vertrauen. Aber die Unterstützung von aussen ist ein wichtiger Schritt, um das gebrochene Herz zu kitten.

5. Nicht zurückblicken

Was viele kapieren müssen, wenn ihr Herz heilen soll: Der Ex muss raus aus dem Leben. Ja, es mag einfacher erscheinen, wenn Sie Kontakt halten – vielleicht fühlt sich der Herzschmerz dann nicht so schlimm an.

Frau tankt Energie.
Kraft schöpfen, sich selbst Gutes tun, gehört auch zum Heilungsprozess. - Depositphotos

Einige Menschen können über die Zeit eine Beziehung aufrechterhalten. Nach dem Beziehungs-Aus wäre es aber wahrscheinlich am besten, sich dem Liebeskummer hinzugeben.

Und das bedeutet meistens, den Kontakt abzubrechen.

6. Blick in die Zukunft

Nach einer herzzerreissenden Erfahrung kann man sich leicht in der Trauer verlieren. Genau aus diesem Grund müssen Sie sich darauf konzentrieren, auf sich selbst aufzupassen und Ihre Emotionen zu verarbeiten.

Irgendwann werden Sie wieder mehr sein als nur Ihr gebrochener Herzschmerz. Vertrauen Sie auf eine solche Zukunft.

7. Mögliche Vorteile verstehen

Wozu ist ein gebrochenes Herz gut? Meist erkennt man das rückblickend, doch tatsächlich lässt sich der Liebeskummer nutzen, um zu überlegen, wer Sie künftig sein möchten.

Hierbei geht es darum, diesen Prozess anzunehmen und Ihren Kummer in etwas Positives für Ihr Leben umzuwandeln.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen