8 Fakten, denen Sie sich als Betrüger stellen müssen

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 21.04.2024 - 15:24

Menschen, die Ihren Partner betrügen, betrügen auch sich selbst. Vor allem, um eine gesunde Beziehung und die Möglichkeit, als Paar zu wachsen.

mann mit heisser frau mit maske, grauer hintergrund
Stellen Sie sich den Schmerz Ihres Partners vor, bei Entdeckung Ihres Betrugs. Ist Ihnen jetzt noch nach einem Seitensprung? - Depositphotos

Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, ob das Gras auf der anderen Seite nicht doch grüner ist? Ob eine alte Flamme oder ein «Freund», mit dem man mehr Zeit verbringt – es gibt viele Versuchungen.

Doch bevor Sie einen Seitensprung wagen, sollten Sie diese acht unbequemen Realitäten bedenken.

1. Selbstsucht im Vordergrund

Ein Seitensprung dreht sich immer nur um eines: Ihre eigenen unerfüllten Bedürfnisse und Erwartungen.

Vielleicht fehlen Ihnen Kommunikationsfähigkeiten oder Vertrauen in Ihren Partner. Dennoch ist klar: Der einzige Profiteur dieses Abenteuers sind Sie selbst.

2. Fantasie versus Realität

Eine Affäre basiert oft mehr auf Vorstellungskraft und Wahrnehmung als auf der Realität.

Die Person, mit der Sie möglicherweise betrügen wollen, mag wie ein Vertrauter erscheinen. Doch letztlich entstammt das meiste von dem, was Sie über diese wissen, eher Ihrer Fantasie und Ihrem Beziehungskontext.

3. Gemeinsame Muster bei Suchterkrankungen

Affären haben viel gemeinsam mit Suchterkrankungen: Alkoholiker, Glücksspielsüchtige oder Drogenabhängige nutzen ihr süchtiges Verhalten ebenfalls zur Kompensation persönlicher Defizite.

attraktiver mann mit frau im bild, grauer hintergrund
Fragen Sie sich bewusst vor einem Seitensprung, warum Ihnen nach dieser besonderen Form der Abwechslung ist. Und packen Sie das Problem, wenn möglich, bei der Wurzel. - Depositphotos

Auch wenn Sie wahrscheinlich nicht nach der anderen Person süchtig sind. Die Aufregung und die Zeit mit ihr halten Sie in ihrem Bann.

4. Ein Spiel ohne Gewinner

Sie mögen sich für schlau halten und glauben, Ihre Spuren gut verwischen zu können. Doch niemand plant, erwischt zu werden – es passiert einfach.

Und weder Intelligenz noch Gerissenheit oder Kreativität verschaffen Ihnen einen Vorteil dabei.

5. Grenzenloser Schmerz des Partners

Sie werden nie wirklich nachvollziehen können, wie traumatisierend Ihr Seitensprung für Ihren Partner ist. Jeder Mensch reagiert anders auf solche Erfahrungen.

Stellen Sie sich den schlimmsten emotionalen Schmerz vor, den Ihr Partner Ihnen zufügen könnte. Und multiplizieren Sie diesen mit zehn.

6. Narben bleiben zurück

Ihr Betrug wird nicht nur das Vertrauen zerstören: Kommunikation, Empathie, Respekt oder Unterstützung müssen ebenfalls repariert werden.

attraktiver mann mit frau hinter sich, grauer hintergrund
Ein Betrug dringt in viele Bereiche einer Beziehung schmerzhaft ein. Nicht nur in den der gemeinsamen Sexualität. - Depositphotos

Der Weg zur Heilung ist lang und einsam für Ihren Partner. Oder können Sie ihm garantieren, dass sich so eine Verletzung für ihn nie wiederholt?

7. Risikoreiches Glücksspiel

Wenn Sie eine Affäre eingehen, übernehmen Sie 100 Prozent der Verantwortung für nur 50 Prozent der Zukunft Ihrer Beziehung. Denn mehr haben Sie nicht unter Kontrolle.

Unabhängig davon, wie sehr Sie sich entschuldigen oder bemühen. Ihr Partner hat genauso viel Einfluss auf den Erfolg der Beziehung.

8. Holen Sie professionelle Hilfe

Eine Affäre verbessert keine Ehe. Arbeiten Sie stattdessen daran, herauszufinden, warum Sie den Wunsch haben abzuweichen, und wie Sie diese Situation vielleicht doch konstruktiver angehen können.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen