Conscious Uncoupling: So gelingt es

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Am 24.05.2024 - 06:22

Das bewusste Entkoppeln, «Conscious Uncoupling», bezeichnet einen friedlichen Trennungsprozess. Dieser besteht aus fünf grundlegenden Schritten.

paar im sonnenuntergang, rücken an rücken
Es gibt einige Maßnahmen, mit deren Hilfe Sie eine Trennung friedlich gestalten können. - Depositphotos

Die Trennung von einem Partner kann schmerzhaft und chaotisch sein. Doch es gibt einen Weg, der diesen Übergang erträglicher gestaltet: bewusstes Entkoppeln oder «Conscious Uncoupling».

Dieses zielt darauf ab, eine Beziehung auf respektvolle Weise zu beenden, und ermöglicht es beiden Parteien, ohne Groll weiterzuziehen.

«Conscious Uncoupling»: Was steckt dahinter?

Bewusstes Entkoppeln meint im Grunde genommen nichts anderes als das sanfte Auslaufen einer Partnerschaft. Gerade bei einer Trennung verfallen manche in Vorwürfe oder Wut.

junge frau ist verzweifelt, wohnzimmer
Nach einer Trennung hilft es nicht, dem anderen Vorwürfe zu machen. Stattdessen sollten Sie einen Weg finden, zu verzeihen. - Depositphotos

Bei dieser Methode hingegen erkennen beide Partner an, welchen Anteil sie am Scheitern der Beziehung hatten. Das Ziel ist Vergebung – für alles Geschehene während der gemeinsamen Zeit.

Schritte zum erfolgreichen bewussten Entkoppeln

Um den Prozess des bewussten Entkoppelns erfolgreich zu durchlaufen, sollten bestimmte Schritte eingehalten werden. Der erste besteht darin herauszufinden und anzuerkennen, warum die Trennung notwendig ist.

Nachdem man seine Gefühle verarbeitet und akzeptiert hat, dass die Beziehung vorbei ist, sollte man sich auf sich konzentrieren. Der nächste Schritt ist, auf sich selbst aufzupassen und die Dinge zu tun, die einem Freude bereiten.

paar im sonnenuntergang, sitzt getrennt voneinander
Selbstfürsorge ist ein entscheidender Schritt bei einer sanften Trennung. - Depositphotos

Es ist zudem wichtig, mit den emotionalen Herausforderungen umzugehen, anstatt sie zu unterdrücken oder vor ihnen wegzulaufen. Achten Sie zuletzt darauf, dranzubleiben und weiterhin am eigenen Wohlbefinden zu arbeiten.

Bewusstes Entkoppeln: Warum jetzt?

Forschungen legen nahe, dass eine gesunde Beziehung auch für die allgemeine Gesundheit förderlich sein kann. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine nicht funktionierende Beziehung negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann.

Trennen Sie sich folglich in Frieden und lieber zu früh als zu spät.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen