«Kein Kontakt»-Regel: Die einzige Lösung bei Liebeskummer

Laura Martin
Laura Martin

Am 14.09.2024 - 06:02

Wird eine Beziehung beendet, gibt es oft Klärungsbedarf. Aber um über den Ex hinwegzukommen, sollte man versuchen, so wenig Kontakt wie möglich zu haben.

Mann allein am Fenster
Kann schwer sein, das durchzuziehen, doch keinen Kontakt zum Ex-Partner zu haben, ist bei Liebeskummer oft die beste Lösung. - Depositphotos

So hart die Wahrheit sein mag: Wenn Sie wirklich über eine Trennung hinwegkommen wollen, dann sollten Sie jeglichen Kontakt mit Ihrem Ex abbrechen.

Gute Kommunikation ist grundlegend für eine dauerhafte Beziehung. Und was ist das Geheimnis einer erfolgreichen Trennung?

Keine Kommunikation – klingt hart, aber irgendwie auch logisch.

Kontaktabbruch hilft gegen Herzschmerz

Die viel beschworene «No Contact Rule» besagt: Ein vollständiger Kontaktabbruch mit dem Ex-Partner ist der effektivste Weg, um über ihn hinwegzukommen.

Denn Menschen, die verletzt sind, neigen dazu, alles zu tun, um den Schmerz in diesem Moment zu lindern. Selbst wenn diese Handlungen langfristig nur noch mehr Leid verursachen.

Frau allein in Natur
Oft brechen durch die Kontaktsuche zum Ex nicht verheilte Wunden wieder auf. Daher ist es besser, diesen zu meiden. - Depositphotos

Ein kompletter Kontaktabbruch hilft, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

Von Dopamin-Kicks zum echten Heilungsprozess

Anstatt nach der Trennung weiterhin auf Dopamin-Kicks vom Ex angewiesen zu sein, sollte man auf Kontaktabbruch setzen. Das heisst also, keinen Sex mit dem Ex, kein Social-Media-Stalking, keine zufälligen Treffen.

Denn solche Verhaltensweisen mögen zwar im Moment für Befriedigung sorgen, sie führen aber letztlich nur zu Katerstimmung: Sie erzeugen Angst, Desorientierung und Reue.

Kontaktabbruch ist der einzige Weg

Am besten also, man bricht die Kommunikation ab. Und zwar nicht nur mit dem Ex, sondern auch mit Freunden und Familie – zumindest, was Gespräche über ihn angeht.

Mann allein in Natur
Bricht man die Kein-Kontakt-Regel mal, ist das auch kein Beinbruch. Aus Fehlern lernt man schliesslich. - Depositphotos

Gerade, wenn noch Gefühle im Spiel sind, mag es zwar schwerfallen, dieser Regel konsequent zu folgen. Selbst nachdem alle potenziellen Kontaktmöglichkeiten gekappt sind, kann es verlockend sein, doch wieder die Fühler auszustrecken.

Neuanfang immer möglich

Falls man die Regel also doch einmal bricht, sollte man sich nicht zu viele Vorwürfe machen.

Aus Fehlern lernt man schliesslich. Einfach noch einmal versuchen – und irgendwann ist der Kontakt dann auch gar nicht mehr so wichtig.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen