Liebes-Aus? Warnzeichen, die man ernst nehmen sollte

Laura Martin
Laura Martin

Am 15.10.2024 - 06:24

Manchmal ist es schwierig zu erkennen, ob eine Beziehung noch Sinn macht oder ob es Zeit ist, sich zu trennen. Welche Warnhinweise man nicht ignorieren sollte.

Frau nachdenklich, Mann Hintergrund
Jede Partnerschaft erlebt gewisse Krisen – aber manche sind ernster als andere. - Depositphotos

Die Liebe und der Respekt von einst können in einer Beziehung verblassen. Oder vielleicht stellt man fest, dass der Partner andere Lebensziele verfolgt als man selbst.

Diese Erkenntnis zuzulassen, ist beängstigend – denn sie kann auf den Schritt in ein neues Leben ohne den Partner hinauslaufen.

Warnsignale für das Ende einer Beziehung

Nach Ansicht des in Schottland geborenen Beziehungsberaters und Psychotherapeuten Neil Wilkie gibt es bestimmte Anzeichen dafür, dass eine Trennung bevorsteht. Wir stellen die typischen Warnhinweise vor.

Da wäre zum einen der Blick zurück statt nach vorne. Wenn man ständig die Vergangenheit glorifiziert oder nur noch daran denken kann, was schiefgelaufen ist, stimmt etwas nicht.

Mangel an Kommunikation und Verbindung

Sind Streitgespräche im Kreis ohne Lösung an der Tagesordnung oder findet kein echtes Zuhören mehr statt? Das Fehlen guter Kommunikation ist oft der Anfang vom Ende in einer Beziehung.

Zwei betrübte Frauen
Gerade, wenn die Kommunikation nicht (mehr) passt, ist das ein grundlegendes Problem. - Depositphotos

Oder ist mangelnde Verbindung ein Thema, weil Sie sich immer weiter voneinander entfernen oder körperliche Nähe mittlerweile selten ist? Auch das bedeutet möglicherweise, dass die Beziehung auf dem Prüfstand steht.

Gewohnheit dominiert – Spass fehlt

Auch problematisch kann es sein, wenn man nur noch aus Gewohnheit in einer Beziehung bleibt. Dann ist es an der Zeit, sich zu fragen: Warum?

Wann haben Sie zuletzt zusammen gelacht? Wenn Freude und Leichtigkeit fehlen, leidet die Partnerschaft.

Stillstand und angekratztes Vertrauen

Fühlen Sie sich festgefahren und unbefriedigt? Das kann ein Zeichen dafür sein, dass Ihre Partnerschaft ihre besten Tage hinter sich hat.

Mann traurig, Frau, Hintergrund
Ist das Vertrauen erst einmal angekratzt, ist es häufig schwer, das zu kitten. - Depositphotos

Ein weiterer Aspekt ist Vertrauen, denn ohne dieses gibt es keine stabile Beziehung. Misstrauen und Unsicherheiten sind klare Warnsignale für eine Krise.

Drei Wege aus der Krise

Wenn man diese Warnzeichen erkannt hat, stellt sich die Frage: Was nun? Laut Neil Wilkie gibt es drei grundlegende Optionen.

Entweder man akzeptiert die Situation so, wie sie ist, oder man vollzieht die Trennung. Oder aber man startet den Versuch, eine neue und bessere Beziehung mit dem Partner aufzubauen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen