Narzisst als Ex: So holen Sie sich Ihr Selbstwertgefühl zurück

Laura Martin
Laura Martin

Am

Narzissten sind Meister darin, andere zu betören – doch das dreht sich oft um 180 Grad. Wir haben einige Tipps, wie man nach solch einer Beziehung heilen kann.

Eine Beziehung mit einem Narzissten birgt extreme Herausforderungen.
Eine Beziehung mit einem Narzissten birgt extreme Herausforderungen. - Depositphotos

Zu Beginn löst ein narzisstischer Partner häufig eine enorme Faszination aus. Was jedoch passiert, wenn der Zauber verfliegt und nur noch Verwirrung und Selbstzweifel bleiben?

Erfahren Sie, wie Sie dem Bann eines Narzissten entkommen und Ihr Selbstbewusstsein zurückerlangen.

Charme des Narzissmus – zweischneidiges Schwert

Nach der Trennung von einem Narzissten findet man sich in einer Realität wieder, in der das Selbstwertgefühl tief getroffen ist. Ist es möglich, dass diese Menschen kein Mitgefühl empfinden können?

Dass sie gar nicht realisieren, wie sehr sie andere verletzen? Es scheint fast so – denn für einen Narzissten sind alle Probleme die Fehler anderer.

Die gefühllose Welt des Narzissmus

Erinnern Sie sich an den Mythos von Narziss? Dieser war so fasziniert von seinem eigenen Spiegelbild im Wasser, dass er nichts anderes mehr wahrnahm.

Paar im Streit
Mitunter zweifelt man bei den ganzen Manipulationsversuchen seitens eines Narzissten an seiner Selbstwahrnehmung. - Depositphotos

Ähnlich ergeht es einem echten Narzissten – sein Bedürfnis nach Bewunderung lässt keinen Raum für die Gefühle anderer. Es mag schwer zu glauben sein, aber Narzissten sind sehr unsicher.

Sie können sich nicht in andere hineinversetzen und haben Angst vor echter Nähe. Ihre Macht ziehen sie aus dem Kontrollieren und Kritisieren anderer.

Die narzisstische Unfähigkeit zur Schuld

Narzissten kennen kein Schuldbewusstsein. Sie nutzen andere Menschen aus, um ihr eigenes Selbstwertgefühl aufzubauen.

Wenn ihre Wünsche nicht erfüllt werden, reagieren sie mit Wutausbrüchen und Vorwürfen. Ohne dabei jemals eine Entschuldigung anzubieten.

Die grosse Schuldfrage

Eine Beziehung mit einem Narzissten kann verheerende Auswirkungen auf Ihr Selbstbild und Ihr Vertrauen haben. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Schuld nicht bei Ihnen liegt – auch wenn Sie sich vielleicht so fühlen.

Nach einer Trennung von einem Narzissten geht es darum, sein Selbstwertgefühl zu stärken.
Nach einer Trennung von einem Narzissten geht es darum, sein Selbstwertgefühl zu stärken. - Depositphotos

Narzissten spielen oft mit Ihren tief sitzenden Unsicherheiten und Ängsten. Insbesondere wenn Sie eine schwierige Kindheit oder immer das Gefühl hatten, von geliebten Menschen verlassen zu werden.

Auf dem Weg zur Heilung

Doch der wahre Kern des Problems liegt darin, dass ein Narzisst nicht über die emotionale Kapazität für echte Liebe verfügt.

Nach einer Trennung sollte Ihr erster Schritt zur Genesung darin bestehen, wütend auf ihn zu sein. Nicht auf sich selbst.

Wie man einen Narzissten überwindet

Konzentrieren Sie sich darauf, was Sie an sich mögen, und bauen Sie darauf auf. Denken Sie daran, dass eine Person, die Sie wirklich liebt, Empathie zeigt.

Ausserdem übernimmt ein liebender Mensch Verantwortung für seine Fehler und ist in der Lage, um Verzeihung zu bitten.

Schützen Sie sich vor weiterem emotionalen Missbrauch durch einen Narzissten und ziehen Sie die Reissleine so schnell wie möglich.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Kommentare