Stellen Sie sich diese Fragen und besiegen Sie den Herzschmerz

Jasmin Diop
Jasmin Diop

Am 16.04.2024 - 15:02

Nach einer Trennung ist es normal, eine Weile im Schmerz zu verharren. Wer Antworten auf einige wichtige Fragen findet, kann aber bald wieder glücklich werden.

Junge Frau schaut in Spiegel
Wer über eine gescheiterte Beziehung hinwegkommen möchte, muss ehrlich zu sich selbst sein. - Depositphotos

Über eine gescheiterte Beziehung hinwegzukommen, ist selten ganz leicht. Wir geraten auf eine emotionale Achterbahn, oft fühlen wir uns verloren und haben keine Ahnung davon, wie es weitergehen soll.

Um dies herauszufinden, gibt es nur einen Weg: Wir müssen ehrlich zu uns selbst sein. Die folgenden Fragen helfen Ihnen dabei, zu sich selbst zurückzufinden und gestärkt in die Zukunft zu gehen.

Ehrlichkeit und Verantwortung

Die erste Frage betrifft Ihre eigene Rolle: Welchen Anteil haben Sie am Scheitern der Beziehung?

Entfremdetes Paar auf Sofa
Wenn Beziehungen scheitern, tragen meist beide einen Anteil daran. - Depositphotos

Es ist leicht, dem Ex-Partner alle Schuld zuzuschieben, vielleicht war er teilnahmslos oder hat Sie betrogen. Aber Beziehungen sind keine Einbahnstrasse.

Dies zu erkennen, bedeutet Selbstreflexion und die Verantwortung für Ihr eigenes Handeln und Ihre Fehler zu übernehmen. Nur wer seine Rolle ehrlich analysiert hat, kann herausfinden, was er beim nächsten Mal anders und besser machen kann.

Was fehlte wirklich?

Auch wenn es schmerzhaft ist, ist es ratsam, sich das einstige Feedback des Ex-Partners ins Gedächtnis zu rufen. Denken Sie darüber nach, was dem anderen und was Ihnen in der Beziehung gefehlt hat.

Wie realistisch waren Ihre Erwartungen an Ihre Partnerschaft? Gab es Forderungen oder Ansprüche, die Ihr Partner nicht erfüllen konnte oder wollte?

Viele Beziehungen gehen aufgrund unrealistischer oder unklar definierter Erwartungen in die Brüche. Nicht immer liegt es allein am Inhalt, oft trägt eine nicht funktionierende Kommunikation zum Scheitern bei.

Eigene Ansprüche definieren

Ein kleines Spiel zur ehrlichen Selbstreflexion: Würden Sie sich selbst daten? Wenn nicht, warum nicht?

Frau signalisiert Ablehnung
Sehr hohe Ansprüche können auch sehr hohe Hürden sein. - Depositphotos

Manche Menschen haben enorm hohe Ansprüche und bauen damit unbewusst unüberwindbare Mauern auf. Derartige Barrieren gilt es zu erkennen und abzubauen, bevor Sie wieder nach Liebe suchen.

Was störte am Ex-Partner?

Nun ist es an der Zeit, Ihren Ex-Partner genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie war er wirklich gestrickt? Was an ihm ging so gar nicht?

Identifizieren Sie die Charakterzüge, die Ihnen am meisten Schwierigkeiten bereitet haben. Machen Sie sich darauf gefasst, solche Eigenschaften bei künftigen potenziellen Partnern zu erkennen.

Heilung und Wachstum

Oft gibt es tief verwurzelte Überzeugungen oder Ängste, die uns daran hindern, eine erfüllende Beziehung einzugehen. Es ist wichtig, die Glaubenssätze zu identifizieren, die uns einschränken, um sie dann gezielt anzugehen.

Frau auf Hügel schaut in die Ferne
Nehmen Sie sich die Zeit, wieder zu sich zu kommen. - Depositphotos

Nach einer Trennung sollten Sie sich überlegen, was Sie wirklich wollen. Dies gilt nicht nur in Bezug auf Partnerschaften, sondern besonders mit Blick auf Ihr Leben und persönliches Wachstum.

Es ist mehr als ratsam, sich klar darüber zu werden, welche Art von Mensch man ist und sein möchte. Erst danach lässt sich wirklich erkennen, was man in einem Partner finden möchte.

Die Phase nach einer Trennung sollte genutzt werden, um das Gescheiterte aufzuarbeiten, Fehler anzuerkennen und daraus zu lernen. Stellen Sie sich den wirklich wichtigen Fragen und nehmen Sie sich, was Sie brauchen, um zum Heilen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen