Warum der Kontakt zum Ex-Partner die aktuelle Beziehung gefährdet
Man ist in einer neuen Beziehung, doch Kontakt zum Ex hat man noch. Das kann alte Wunden aufreissen und die aktuelle Partnerschaft belasten ...
Kann man mit dem Ex befreundet sein, ohne die gegenwärtige Beziehung zu beeinträchtigen? Die Erinnerungen an vergangene Liebschaften können einen Schatten auf die aktuelle Liebe werfen.
Der neue Partner sollte sich besonders und einzigartig geliebt fühlen. Doch wie soll das funktionieren, wenn ständig die Erinnerung anklopft, dass da schon mal solche Gefühle für jemand anderen waren?
Schöne neue Welt der Beziehungen
Beziehungen sind eine wunderschöne Reise voller Liebe und Vertrauen. Aber es ist wichtig, sich über mögliche Stolpersteine im Klaren zu sein.
Einer davon ist oft der Kontakt zum Ex-Partner – während man sich in einer neuen Beziehung befindet. Doch was genau ist dabei eigentlich das Problem?
Warum Menschen noch mit ihrem Ex kommunizieren
Menschen bleiben aus unterschiedlichen Gründen mit ihren ehemaligen Partnern in Kontakt: Vielleicht ist da noch eine emotionale Bindung? Manchmal stecken auch Nostalgie und schöne Erinnerungen dahinter.
Mitunter sind auch ungeklärte Gefühle oder auch ein gemeinsamer Freundeskreis die Beweggründe. Nicht selten fühlen sich Menschen auch nach Ende der Beziehung immer noch sexuell angezogen vom Ex.
Die Risiken des Kontakts zum Verflossenen
Die Kommunikation mit dem Ex kann Probleme und Herausforderungen mit sich bringen, die die aktuelle Beziehung negativ beeinflussen. Daher kann der Kontakt zum Ex problematisch werden.
Zum einen gibt es da das Potenzial der emotionalen Verwirrung. Dazu funken Eifersucht und Unsicherheit häufig dazwischen.
Solch ein Kontakt resultiert ausserdem gerne mal in Vergleichen und ungesunder Konkurrenz. Wurde hier möglicherweise die Beziehung nicht richtig abgeschlossen?
Wer den Kontakt zum Ex weiter sucht, der riskiert zudem Grenzüberschreitungen oder auch potenzielle Versuchungen.
Wann es okay ist, Freundschaft mit dem Ex zu pflegen
Es gibt Situationen, in denen eine Freundschaft zum Ex funktionieren kann. Vorausgesetzt, beide Parteien sind reif genug und haben ihre romantischen Gefühle füreinander überwunden.
Dazu gehören beispielsweise gegenseitiger Respekt und Verständnis oder gemeinsame Interessen. Auch, wenn gemeinsame Kinder mit im Spiel sind, sollten die Ex-Partner weiterhin einen guten Kontakt zueinander pflegen.
Tipps für den Umgang mit dem Ex
Der Umgang mit dem ehemaligen Partner erfordert Fingerspitzengefühl – besonders, wenn man bereits wieder gebunden ist. Einige Regeln können dabei helfen.
Dazu zählen klare Grenzen, den Kontakt auf ein Mindestmass einzuschränken und eine respektvolle Kommunikation auf allen Ebenen. Ehrlichkeit sich selbst gegenüber ist wichtig – und die Rücksichtnahme auf die aktuelle Partnerschaft.