Mit diesen Psychotricks manipulieren Narzissten in Beziehungen
Ob Gaslighting oder Verleumdung: Narzissten bedienen sich aus einem Potpourri an Strategien, um Partner zu verletzten. Wie Sie diese erkennen und handeln.
Sie haben den Begriff «Narzisst» wahrscheinlich schon auf TikTok und anderen sozialen Medien entdeckt. Es handelt sich dabei jedoch um mehr als nur einen modischen Ausdruck.
Es ist eine ernstzunehmende Diagnose. Narzissmus ist gekennzeichnet durch das Gefühl von Grossartigkeit, das Bedürfnis nach Bewunderung und den Mangel an Empathie für andere.
Von Gaslighting bis hin zu offener Manipulation: Die Tricks eines narzisstischen Partners können vielfältig sein und sind oft schwer zu erkennen – wir helfen Ihnen dabei.
Von Gaslighting bis hin zu Einschüchterung
Gaslighting: Bei dieser Manipulationstechnik wird versucht, Sie dazu zu bringen, Ihre eigene Realität infrage zu stellen. Auf Dauer wirkt das zersetzend.
Herabsetzung: Ein klassischer Zug von Narzissten besteht darin, abwertende Kommentare abzugeben und dann zu behaupten, Sie würden übertreiben. Selbst auf kleine Kritik reagieren Narzissten häufig mit Abwertung des anderen.
Einschüchterung durch Dritte: Narzissten können andere Personen, reale oder eingebildete, heranziehen, um Ihre Selbstsicherheit zu untergraben. So werden andere Menschen zum Beispiel in Streitgesprächen aufgeführt, á la: «Auch deine beste Freundin sagte, dass...».
Verantwortung wird abgewehrt
Schuldzuweisungen: Alles ist immer die Schuld eines anderen. Narzissten streben nach Perfektion und übernehmen keine Verantwortung für ihre Fehler.
Es bleibt vage: Die Sprache eines Narzissten ist oft schwer einzuordnen. Dies dient dazu, ihre Absichten zu verschleiern und jegliche Verantwortung abzuwehren.
Gesteht ein Narzisst Fehler ein, stellt das sein fragiles Selbstwertgefühl infrage. Um das zu vermeiden, unternimmt er alles, um diese abzuwehren.
Drei Tipps zum Umgang mit den Spielchen von Narzissten
Falls Sie sich in einer Beziehung mit einem Narzissten befinden, gibt es einige Strategien, die Ihnen helfen. Bringen auch diese Schritte nichts, sollten Sie endgültigere Entscheidungen ins Auge fassen.
Stellen Sie klare Grenzen auf und bestehen Sie auf deren Einhaltung. Mit der Technik des «Grauen Fels» wiederum versuchen Sie emotional uninteressant für den narzisstischen Partner zu wirken.
So wird das Manipulieren weniger lohnenswert für ihn oder sie. Das gelingt, indem Sie emotionale Reaktionen limitieren, neutral kommunizieren und weniger Ereignisse aus Ihrem Leben teilen.
Hilfe in Therapie suchen
Narzissmus kann eine emotionale Belastung darstellen. Da ist es hilfreich, einen professionellen Therapeuten hinzuzuziehen.
Dieser arbeitet Erlebtes auf und gibt Ihnen Bewältigungsstrategien an die Hand. Damit finden Sie auch aus emotional schwierigen Beziehungen mit Narzissten heraus.