Illusion von perfekter Liebe: Warum wir unser Unbehagen ignorieren

Laura Martin
Laura Martin

Am 10.09.2024 - 06:14

Manchmal werden in einer Beziehung bestimmte Bedürfnisse nicht erfüllt. Das ist der Zeitpunkt, an dem man sich fragen muss, welche Richtung man nun einschlägt.

Nachdenklicher Mann, Hintergrund, Frau
Die perfekte Liebe gibt es nicht – aber man kann an ihr arbeiten. - Depositphotos

Dieses prickelnde Gefühl am Anfang einer Beziehung ist herrlich. Alles scheint perfekt zu sein und man glaubt, den Partner fürs Leben gefunden zu haben.

Doch was passiert, wenn wir unsere Bedürfnisse und unser Unbehagen ignorieren – in der Hoffnung, dass diese Person der oder die «Eine» ist?

Gefangen zwischen Selbstverleugnung und Ehrlichkeit

In Wahrheit funktioniert weder der Mensch noch die Beziehung so. Bemerken wir, dass etwas in unserer Partnerschaft unseren Bedürfnissen nicht gerecht wird oder uns Unbehagen bereitet, resultiert das in Unsicherheit.

Paar im Gespräch
Kommunikation ist ein elementarer Aspekt, damit eine Partnerschaft langfristig funktioniert. - Depositphotos

Auch wenn wir uns anderes einreden – sobald uns unerfüllte Bedürfnisse und Unwohlsein bewusst werden, wissen wir tief im Inneren: Die Lösung ist, darüber zu reden.

Reden hilft – auch im Zusammenspiel mit Partner

Es wird zunehmend klar, dass Ehrlichkeit über unsere Identität und unsere Erwartungen unabdingbar sind. Kein Partner kann Gedanken lesen oder Probleme wie durch Zauberhand lösen.

Trotzdem tun einige von uns weiterhin so, als wäre alles in Ordnung. Sie verdrängen ihr Unbehagen oder schieben ihre «Bedürftigkeit» als Problem vor sich her.

Zwei Wege aus dem Dilemma

Häufig sehen Betroffene nur zwei Optionen: Entweder sie äussern ihre Bedenken und riskieren, den Partner zu verschrecken.

Oder sie versuchen, sich mit der Situation abzufinden, obwohl sie wissen, dass das nicht möglich ist.

Kommunikation als Schlüssel zur wahren Liebe

Besser als sich damit abzufinden, ist es, das Gespräch zu suchen. Wenn der Partner wirklich der oder die «Eine» ist, warum sollte dann die Kommunikation Ihrer Bedürfnisse oder Ihres Unbehagen problematisch sein?

Offene Gespräche führen letztlich nur zu einer intimeren Beziehung.

Was hält ab vom Gespräch?

Daher sollte man sich fragen: Ist es die Angst vor Verletzlichkeit oder Intimität, die mich bremst?

Nachdenkliches Paar am Strand
Ehrliche Fragen an uns selbst helfen dabei, die wahren Bedürfnisse herauszufinden. - Depositphotos

Oder täuschen Sie sich selbst über diese Person und die Beziehung hinweg, um länger im Spiel zu bleiben?

Die Wahrheit hinter der Illusion aufdecken

Falls es Ersteres ist: Erinnern Sie sich daran, was Sie wollen und was Sie dafür brauchen.

Ein liebevoller Partner wird Ihre Meinung hören wollen – zeigen Sie mehr von Ihrem wahren Selbst. Nutzen Sie diese Erfahrung, um aus dem Muster des Gefallenwollens auszubrechen.

Ehrlichkeit hilft

Falls Letzteres zutrifft: Stellen Sie ehrliche Fragen an sich selbst. Finden Sie heraus, wo Sie stehen, damit Sie keine Kompromisse eingehen müssen.

Nochmal: Wenn diese Person wirklich der oder die «Eine» ist, werden Ehrlichkeit und Authentizität nichts daran ändern. Stattdessen werden sie zu einer intimeren und liebevolleren Beziehung führen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen